EVA-Aufgaben für den 9.-13. November

GK Q1 Französisch
Bitte bearbeitet schriftlich zu nächstem Donnerstag folgendes Material (Link: Immigration).

LK Q2 Französisch
Bitte bearbeitet schriftlich zu Donnerstag folgendes Material (Link: Lutèce)!

GK Q1 Sowi
Bitte beendet eure Gruppenarbeiten und erstellt ein Handout zu eurem Thema. (Dienstag sollte jede Gruppe vortragsbereit sein!)

LK Q1 Sowi
Bitte erschließt bis Dienstag folgendes Material und fasst es in Stichpunkten zusammen (Link)!

Les relations franco-allemandes — aujourd’hui et demain

Kenza & Paula

  • AbiBac: la possibilité d’avoir l’Abitur et le baccalauréat à la fois; renforer la coopération par le travail commun; l’échange culturel et études dans les deux pays; entraînement de la langue de l’autre;
  • http://www.ambafrance-de.org/Abibac-20-Jahre-deutsch
  • http://institutfrancais.de/ABI-BAC,2856

Sascha & Lucas

  • la peur de la France envers l’Allemange est toujour présente: „la bête n’est pas morte“; l’allusion aux temps du nazisme qui fait toujours peur en Europe;
  • http://www.lemonde.fr/europe/article/2015/04/14/en-allemagne-pegida-essaie-de-devenir-un-parti_4615517_3214.html
  • un désaccord entre la Sarre et la France: les lois allemandes de la prostitution font débat en France
  • http://www.francebleu.fr/societe/nouvelle-loi-sur-la-prostitution-sarrebruck-s-attend-une-augmentation-des-clients-francais-1107538
  • le français comme deuxième langue officielle dans la Sarre: un projet ambitieux

Amanda

  • un rap franco-allemand: https://www.youtube.com/watch?v=2J1nEr6zPhA
  • Zweierpasch / Double Deux: https://www.youtube.com/watch?v=JvpnZVMRVkc
  • une flèche interactive des évènements depuis le Traité de l’Elysée: http://www.50elysee.com/

Mira & Paula

  • Le rapprochement politique franco-allemand: Franceallemagne 2.0: http://www.huffingtonpost.fr/pierre-yves-le-borgn/relation-franco-allemande_b_4728885.html
  • le modèle franco-allemand: http://www.dailymotion.com/video/xnpzdi_jean-francois-cope-sur-bfmtv-le-moteur-de-l-europe-c-est-le-modele-franco-allemand_news

Jana & Klara

  • l’allocution de F. Hollande au Bundestag: https://www.youtube.com/watch?v=1ZZ8RQOCRRk
  • des nouvelles perspectives: https://www.youtube.com/watch?v=el7iRgX-ibQ

Clara & Antonia

  • le sommet du Hartmannswillerkopf: https://www.youtube.com/watch?v=sJqmNkyOfu8

EVA-Aufgabe Sowi EF 16.-20. März

Lieber EF-Kurs,

aufgrund des Frankreich-Austauschs und der Sprachentage wird in dieser Woche der Unterricht als EVA stattfinden. Ich bitte euch, bis Montag nächster Woche folgende EVA-Aufgabe schriftlich und ausführlich zu erledigen:

  1. Buch, S. 132-133: M8-M10 gründlich lesen und erschließen
  2. Tabelle Demokratietheorien ausdrucken und anhand der Texte ausfüllen.
  3. Eine mündliche Kurzvorstellung der Theorien vorbereiten.

Viele Grüße
OL

Wiederholungsmaterial Abi 2015

Analyse gesamtwirtschaftlicher Zusammenhänge

Modelle und Theorien sozialer Ungleichheit

Geldpolitik, EZB, Europa

Einkommens-/Vermögensverteilung, Armut

Globalisierung und Internationale Beziehungen

Übersicht Wirtschaft, Europa, Entwicklungspolitik (Stand 1997!)

Klausurvorbereitung Französisch LK

Lieber LK,

anbei die vor den Ferien erstellten Dokumente zu Marseille und Umgebung (unkorrigiert):

Als Vorbereitung für die Klausur empfehle ich eine gründliche Konzentration auf den Themenbereich Marseille / Le Sud de France. Hier insbesondere:

  • Marseille comme port de l’immigration 
  • Marseille touristique d’aujourd’hui (le Vieux-Port, le MuCem,…)
  • La beauté de la ville et sa région (la mer, les quartiers, le littoral,…)
  • Les problèmes de la ville et de sa régions (le tourisme, l’économie, le racisme,…)
  • hier auch: Les problèmes sociaux de la banlieue Marseillaise (la délinquance, le chômage, le banditisme,…)

Natürlich könnt ihr auch im Buch noch zu den folgenden Themen passende Textstellen wiederholen:

  • Fabio Montale et son histoire
  • Leila et sa famille
  • La Police et les jeunes

Ihr bekommt einen Text, der nicht aus dem Buch stammt, aber mit der Thematik und der Region zu tun hat. Zunächst gibt es eine Inhaltsfrage (Operatoren Indiquez…, Résumez…, Décrivez…), dann eine Frage zur Erläuterung/Analyse (Operatoren Expliquez…, Comparez…, Dégagez…) und am Ende eine kurze kreative Aufgabe ähnlich der Hausaufgabe zu Marseille (Operatoren Rédigez…, Racontez…).

Aber bitte denkt daran: Es wird keine Zusammenfassung des Buches verlangt und auch keine Einordnung in den Kontext. Ihr könnt euch allenfalls darüber Gedanken machen, wie man Bezüge zur Geschichte des Buches formuliert, aber die Klausur „geht nicht über das Buch“, sondern dreht sich um das vielfältige Leben in Frankreichs Süden, so wie es u.a. im Buch erscheint.

Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch und Phrases-clés de l’explication de textes.

Weitere Fragen beantworte ich gerne!
Bonne année und bis Donnerstag!

-ol