EVA-Aufgaben für den 9.-13. November

GK Q1 Französisch
Bitte bearbeitet schriftlich zu nächstem Donnerstag folgendes Material (Link: Immigration).

LK Q2 Französisch
Bitte bearbeitet schriftlich zu Donnerstag folgendes Material (Link: Lutèce)!

GK Q1 Sowi
Bitte beendet eure Gruppenarbeiten und erstellt ein Handout zu eurem Thema. (Dienstag sollte jede Gruppe vortragsbereit sein!)

LK Q1 Sowi
Bitte erschließt bis Dienstag folgendes Material und fasst es in Stichpunkten zusammen (Link)!

EVA-Aufgabe Sowi EF 16.-20. März

Lieber EF-Kurs,

aufgrund des Frankreich-Austauschs und der Sprachentage wird in dieser Woche der Unterricht als EVA stattfinden. Ich bitte euch, bis Montag nächster Woche folgende EVA-Aufgabe schriftlich und ausführlich zu erledigen:

  1. Buch, S. 132-133: M8-M10 gründlich lesen und erschließen
  2. Tabelle Demokratietheorien ausdrucken und anhand der Texte ausfüllen.
  3. Eine mündliche Kurzvorstellung der Theorien vorbereiten.

Viele Grüße
OL

Klausurvorbereitung Französisch LK

Lieber LK,

anbei die vor den Ferien erstellten Dokumente zu Marseille und Umgebung (unkorrigiert):

Als Vorbereitung für die Klausur empfehle ich eine gründliche Konzentration auf den Themenbereich Marseille / Le Sud de France. Hier insbesondere:

  • Marseille comme port de l’immigration 
  • Marseille touristique d’aujourd’hui (le Vieux-Port, le MuCem,…)
  • La beauté de la ville et sa région (la mer, les quartiers, le littoral,…)
  • Les problèmes de la ville et de sa régions (le tourisme, l’économie, le racisme,…)
  • hier auch: Les problèmes sociaux de la banlieue Marseillaise (la délinquance, le chômage, le banditisme,…)

Natürlich könnt ihr auch im Buch noch zu den folgenden Themen passende Textstellen wiederholen:

  • Fabio Montale et son histoire
  • Leila et sa famille
  • La Police et les jeunes

Ihr bekommt einen Text, der nicht aus dem Buch stammt, aber mit der Thematik und der Region zu tun hat. Zunächst gibt es eine Inhaltsfrage (Operatoren Indiquez…, Résumez…, Décrivez…), dann eine Frage zur Erläuterung/Analyse (Operatoren Expliquez…, Comparez…, Dégagez…) und am Ende eine kurze kreative Aufgabe ähnlich der Hausaufgabe zu Marseille (Operatoren Rédigez…, Racontez…).

Aber bitte denkt daran: Es wird keine Zusammenfassung des Buches verlangt und auch keine Einordnung in den Kontext. Ihr könnt euch allenfalls darüber Gedanken machen, wie man Bezüge zur Geschichte des Buches formuliert, aber die Klausur „geht nicht über das Buch“, sondern dreht sich um das vielfältige Leben in Frankreichs Süden, so wie es u.a. im Buch erscheint.

Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch und Phrases-clés de l’explication de textes.

Weitere Fragen beantworte ich gerne!
Bonne année und bis Donnerstag!

-ol

UPDATE: EVA-Aufgaben für die Zeit vom 02.12. bis 12.12.

Lieber Französisch LK,

Die Klausur wurde auf Freitag, den 09.01.2015 verschoben.

1. Oberste und wichtigste EVA-Aufgabe ist weiterhin die Lektüre des Romans. Versucht bitte mit aller Kraft so weit zu lesen, wie es irgendwie geht!

2. Bitte druckt euch die Arbeitsmaterialien zu Marseille aus und erledigt in Einzelarbeit und schriftlich die Aufgaben S. 90, Nr. 1 und S. 91, Nr. 1-3. Dazu ist es nötig, die Texte und die Romanstellen zu lesen und auszuwerten.

3. Wer für einen Extra-Punkt in der SoMi-Note eine Bonus-Aufgabe anfertigen möchte, der kann (alleine oder als Gruppe) eines der Lieder zu Marseille von S. 90 präsentieren. Ein Portrait des Sängers und eine kleine Zusammenfassung des Inhalts gehören neben der Analyse der Musik dazu. Anbei noch eine Hilfe zur Analyse von Musik auf Französisch.

Bitte seht mir nach, wenn ich für die SoMi-Note dieses Quartals u.a. auf etwas Schriftliches angewiesen bin… Daher meine dringende Bitte: Aufgaben ernst nehmen!

Herzliche Grüße
Steffen Obeling

UPDATE: EVA-Aufgaben für die Zeit vom 02.12. bis 12.12.

Lieber Sowi-LK,

wie angekündigt: EVA-Aufgaben!

1. Recherche-Aufgabe: Informiert euch zunächst über verschiedene Ansätze der Familienpolitik in Deutschland, insbesondere über das viel umstrittene Betreuungsgeld bzw. dessen Alternativen. Erstellt dazu ein Handout (1-2 Seiten).

2. Abitur-Training: Bearbeitet schriftlich die Abitur-Aufgabe zur Familienpolitik. Bitte weder zu knapp noch zu ausschweifend, sondern präzise, wie immer! 🙂

Bitte seht mir nach, wenn ich für die SoMi-Note dieses Quartals u.a. auf etwas Schriftliches angewiesen bin… Daher meine dringende Bitte: Aufgaben ernst nehmen!

Herzliche Grüße
Steffen Obeling

EVA-Aufgaben für den 08.10.2013

08.Oktober 2013: Sowi LK Q1

Erschließt den Erwartungshorizont zum Abi 2013 SW LK.pdf und bearbeitet in Stichpunkten folgende Aufgaben:

1. Welche Herangehensweisen an eine Textanalyse/eine Kommentaraufgabe lassen sich aus dem Erwartungshorizont ableiten?

2. Wie lässt sich die Gewichtung/Bepunktung beschreiben? (Was gibt Punkte, welche Punkte sind quasi „geschenkt“?)

3. Formuliere zu jedem der Bepunktungsaspekte (jeder „Rubrik“)  in Aufgabe 2a je zwei bis drei Beispielsätze, die der Abiturient sinnvollerweise hätte schreiben können/sollen.

Optional:

4. Verfasse eine Einleitung zu dem gegebenen Text (ohne ihn zu kennen).